Spendenkonto

DE49 1505 0200 3010 4368 30

Kontakt

Behindertenverband
Neubrandenburg e.V.
Am Blumenborn 23
17033 Neubrandenburg
Tel.: 0395 3684930
Fax: 0395 3684804

info@behindertenverband-nb.de

Begegnungsstätte Blumenborn
Tel.: 0395 5442634

Gedanken einer Assistenznehmerin

Ass Erfahrungsbericht
"Mein Leben mit Persönlicher Assistenz ist heute ganz anders, als es noch vor einigen Jahren war."
Sonne
 
Damals wohnte ich noch bei meinen Eltern, in einer kleinen Altstadt, die wenig barrierefrei war.
Ich konnte nicht alleine weggehen und war nur mit meinen Eltern unterwegs, z.B. zu ihren Freunden oder unseren Verwandten.

Heute kann ich durch die Hilfe meiner Assistenz alleine entscheiden, was ich gerne tun möchte.
Ich habe sehr viel mehr Möglichkeiten mit meinen Freunden etwas zu unternehmen, bis spät abends auszugehen oder sogar einige Tage wegzufahren.

Das finde ich sehr schön, da ich so auch neue Dinge kennenlernen kann.

Natürlich gehört es auch dazu, sich nun alleine um die eigene Wohnung mit Hilfe der Assistenz zu kümmern.

Ich kann alleine entscheiden, was ich kochen und backen möchte, was eingekauft werden muss oder wie die Wohnung sauber zu halten ist.

Die Assistenz unterstützt mich bei allem, wobei ich Hilfe benötige.
Anfangs war diese neue Selbstständigkeit sehr ungewohnt, aber auch sehr schön und befreiend.

Nun kann ich ganz selbstbestimmt mein Leben führen.
 
Sindy Kreis