Sportlerehrung Neubrandenburg

Rolli ehrung

Nicole und Annika vor der Tafel der geehrten Sportler*innen

Am 05.12.2018 fand im Rathaussaal die Sportler*innenehrung der Stadt Neubrandenburg statt. Oberbürgermeister Silvio Witt machte in seiner Begrüßungsrede deutlich, wie hoch der Stellenwert für sportliche Aktivitäten in Neubrandenburg ist. Zahlreiche Vereine betreiben in den vielen Sportstätten verschiedenste Disziplinen, häufig auch im Bereich des Leistungssports. Teilnahmen mit Spitzenplatzierungen an Europa- und Weltmeisterschaften sind dabei keine Seltenheit.
Umso erfreulicher ist es, dass auch zwei Tänzerinnen unserer Rollstuhltanzgruppe zum diesjährigen Event eingeladen wurden.
Nicole und Annika tanzen seit 2011 gemeinsam im Duo und sammelten erste Erfahrungen im Single seit 2016.
Durch ihre diesjährigen Platzierungen beim Holland Dans Spektakel, den Hannoverschen Tanzsporttagen und bei den Helsinki Wheelchair Dance Open konnten sie zeigen, dass sie im Bereich des Rollstuhltanzens zu den Besten ihrer Kategorie gehören. Ihre einzelnen Platzierungen des Jahres 2018 wurden wie die der anderen anwesenden Sportler*innen auf einer großen Tafel abgedruckt, welche später öffentlich ausgestellt werden soll.

Holland Dans Spektakel 2018

Rolli Holland 2018
Früh morgens um 6.00 Uhr begann unsere diesjährige Turnierfahrt in die Niederlande und auch die Aneinanderreihung diverser Katastrophen. So viel vorweg - mit vereinten Kräften wurden sie alle gemeistert. Falsch gelieferte Hilfsmittel, die in unserer Unterkunft benötigt wurden, ein E-Rolli der plötzlich nicht mehr fuhr und massenweise Gepäck, was unmöglich per Hand transportiert werden konnte, waren nur einige Hindernisse, die bewältigt werden mussten. Zwei Turniertage mit unterschiedlichen Kategorien von Anfänger bis zum World Cup, 25 teilnehmende Nationen und eine starke Konkurrenz auf dem Tanzparket standen uns nach der langen Anfahrt bevor.

Besonders aufregend für uns war in diesem Jahr unsere Teilnahme in der Kategorie "Single" - es war eine völlig neue Erfahrung sich allein auf der Fläche zu präsentieren! Am Ende konnten wir drei 1. Plätze, zwei 2. Plätze , zwei 3. Plätze , zwei 4. Plätze und einen Halbfinalplatz in einer sehr stark besetzten Kategorie ertanzen.
Der Spaß kam natürlich während der ganzen Zeit nicht zu kurz und wir haben unsere Turnierfahrt sehr genossen.

An dieser Stelle danken wir unseren Sponsoren, die uns diese Fahrt ermöglicht haben.
Ein weiterer großer Dank geht natürlich auch an unserer betreuendes Sanitätshaus "Rehateam Ostseeküste - Filiale Neubrandenburg", welches uns immer mit Rat und Tat zur Seite steht, selbst telefonisch nach 20 Uhr am Karfreitag :-)

Die Rollstuhltanzgruppe

Bereits 1994 wurde die Rollstuhltanzgruppe gegründet und konnte in den mehr als 20 vergangenen Jahren unzählige öffentliche Auftritte, Shows, nationale und internationale Turniere bestreiten.

Wöchentlich  trainieren die Tänzerinnen und Tänzer die gängigen Standard- und Lateintänze, sowohl im "Duo"(zwei Rollifahrer) als auch im "Kombi" (ein Rollifahrer und ein laufender Tanzpartner). Weiterhin gehören auch immer wieder Gruppen- und Formationstänze zum Repertoire, die zu besonderen Anlässen aufgeführt werden.
"Beim Rollstuhltanzen spielt die Behinderung nur eine nebensächliche Rolle - jeder kann entsprechend seiner Möglichkeiten aktiv sein und diese Sportart ausüben", so beschreibt es Nicole Wodrich, selbst Mitglied seit vielen Jahren.
Durch den großen Zuspruch gibt es neben der Turniertanzgruppe weiterhin die "Tanzmäuse" und "Tanzlöwen". Der Spaß an der Bewegung und erste Rhythmusübungen stehen im Vordergrund dieser Gruppen und geben somit auch den Jüngsten die Möglichkeit zum Tanzen. Durchgeführt werden diese beiden Gruppen als Angebot des Überregionalen Förderzentrums Neubrandenburg.

Mehr Informationen über die Turniertanzrguppe und eine direkte Möglichkeit zur Kontaktaufnahme gibt es unter www.rollitanz-nb.jimdo.com