Tänzerischer Juni 2022

Auftritt BV 1Auftritt BV 2

Gleich im Juni folgten die nächsten beiden Auftritt, erstmals auch in voller Besetzung.

In den Räumlichkeiten, genauer auf der Terrasse, des Behindertenverbandes Neubrandenburg e.V. konnten wir bei einer Konfirmation und bei einem Sommerfest unser Programm aufführen.

Draußen zu Tanzen ist aufgrund des Gefälles immer eine besondere Herausforderung, da die leichten Sportrollstühle sich dann häufig selbstständig machen.

Unsere Tänzerinnen meisterten aber auch dies und das Publikum zeigte sich begeistert.

Sportlerehrung Neubrandenburg

Rolli ehrung

Nicole und Annika vor der Tafel der geehrten Sportler*innen

Am 05.12.2018 fand im Rathaussaal die Sportler*innenehrung der Stadt Neubrandenburg statt. Oberbürgermeister Silvio Witt machte in seiner Begrüßungsrede deutlich, wie hoch der Stellenwert für sportliche Aktivitäten in Neubrandenburg ist. Zahlreiche Vereine betreiben in den vielen Sportstätten verschiedenste Disziplinen, häufig auch im Bereich des Leistungssports. Teilnahmen mit Spitzenplatzierungen an Europa- und Weltmeisterschaften sind dabei keine Seltenheit.
Umso erfreulicher ist es, dass auch zwei Tänzerinnen unserer Rollstuhltanzgruppe zum diesjährigen Event eingeladen wurden.
Nicole und Annika tanzen seit 2011 gemeinsam im Duo und sammelten erste Erfahrungen im Single seit 2016.
Durch ihre diesjährigen Platzierungen beim Holland Dans Spektakel, den Hannoverschen Tanzsporttagen und bei den Helsinki Wheelchair Dance Open konnten sie zeigen, dass sie im Bereich des Rollstuhltanzens zu den Besten ihrer Kategorie gehören. Ihre einzelnen Platzierungen des Jahres 2018 wurden wie die der anderen anwesenden Sportler*innen auf einer großen Tafel abgedruckt, welche später öffentlich ausgestellt werden soll.

Rollitänzer zum SUOMI OPEN 2021 in Finnland

Rollitanz2021

Am 18.09.2021 fanden in Pajulahti, Finnland, die offenen finnischen Meisterschaften statt. Auch aus Deutschland waren fünf Tänzer*innen angereist, darunter auch Nicole von unserer Gruppe. Zwei Jahre lag das letzte Turnier bereits zurück und coronabedingt war das Training in den letzten Wochen für die Vorbereitung auch nur sehr knapp bemessen. Umso erfreulicher sind die ertanzten Resultate!Nicole ging in den Kategorien Single Woman Champion und Pre-Champion an den Start, jeweils in kombinierter LWD 1+2 Klasse.

Zu tanzen galt es je vier bzw. fünf Tänze in einer Vor- und Finalrunde. Schlussendlich ertanzte sich Nicole in beiden Kategorien den 1. Platz.

Zusätzlich erhielt sie den Pokal für die sympathischste Tänzerin des Turniers. Dieser "Wanderpokal" wird jährlich von den Wertungsrichter*innen vergeben. Damit ging der Pokal erstmals an eine nicht finnische Tänzerin. Bestenfalls bedeutet dies, dass Nicole auch an den Suomi Open 2022 wieder teilnimmt, um den Pokal weiter zu reichen :-)

Rollitänzer reisten nach Finnland 2019

Rolli Finnland Silber 2019Drei Rollstühle, fünf große Kleidersäcke, Gepäck für vier Personen, ein Lifter, Frisör- und Kosmetikkoffer, Getränke und Proviant – ein Auto. Voll bepackt fuhren Nicole Wodrich und Annika Schmalenberg zum Rollstuhltanzturnier nach Tampere, Finnland, um an den „Suomi Open 2019“ teilzunehmen. Während Annika mit ihrer Assistentin mittels Fähre nach Finnland gelangte, nahm Nicole mit ihrer Freundin als Begleitung das Flugzeug und wurde anschließend in Helsinki von beiden aufgesammelt, um gemeinsam noch ein Stück ins Landesinnere zum Turnierort zu fahren.
Drei Tage Turnier standen auf dem Programm und beide starteten in den Kategorien Duo Freestyle (1. Platz), Champion Single (Nicole 2. Platz, Annika 3. Platz), Champion Duo Standard (3. Platz) und Champion Duo Latein (2. Platz). Besonders herausfordernd waren die Duo Kategorien Standard und Latein. Während es normalerweise für E-Rolli Tänzer*innen eine verlangsamte Kategorie gibt, wurde diese in Finnland mit den sehr aktiven Handrolli-Tänzer*innen kombiniert. Sie starteten also als einziges Paar, in dem es eine E-Rolli Tänzerin gab und konnten sich bei leistungsstarker Konkurrenz jeweils einen Platz auf dem Treppchen ertanzen.
Rolli Finnland  Kippfigur 2019 alt
Viel Applaus gab es auch für ihre erstmals aufgeführte Freestyle Choreographie. Zu selbst gewählter Musik wird die Choreographie alleine auf dem Parkett dargeboten, dabei sind den Ideen zu Kippfiguren und Co. nur wenig Grenzen gesetzt.

Im Anschluss der Turniertage gab es am Montag noch einen gemeinsamen Trainingstag mit den finnischen Rollstuhltänzer*innen. Drei verschiedene Trainer*innen führten in unterschiedlichen Gruppen durch den Tag und ließen dabei auch das Turnier Revue passieren.
Die Woche voller Anstrengung und straffer Organisation verging sehr schnell, doch für beide Rollitänzerinnen steht fest, es hat sich wie immer gelohnt.
                                                                                                   Kippfigur im Freestyle

Holland Dans Spektakel 2018

Rolli Holland 2018
Früh morgens um 6.00 Uhr begann unsere diesjährige Turnierfahrt in die Niederlande und auch die Aneinanderreihung diverser Katastrophen. So viel vorweg - mit vereinten Kräften wurden sie alle gemeistert. Falsch gelieferte Hilfsmittel, die in unserer Unterkunft benötigt wurden, ein E-Rolli der plötzlich nicht mehr fuhr und massenweise Gepäck, was unmöglich per Hand transportiert werden konnte, waren nur einige Hindernisse, die bewältigt werden mussten. Zwei Turniertage mit unterschiedlichen Kategorien von Anfänger bis zum World Cup, 25 teilnehmende Nationen und eine starke Konkurrenz auf dem Tanzparket standen uns nach der langen Anfahrt bevor.

Besonders aufregend für uns war in diesem Jahr unsere Teilnahme in der Kategorie "Single" - es war eine völlig neue Erfahrung sich allein auf der Fläche zu präsentieren! Am Ende konnten wir drei 1. Plätze, zwei 2. Plätze , zwei 3. Plätze , zwei 4. Plätze und einen Halbfinalplatz in einer sehr stark besetzten Kategorie ertanzen.
Der Spaß kam natürlich während der ganzen Zeit nicht zu kurz und wir haben unsere Turnierfahrt sehr genossen.

An dieser Stelle danken wir unseren Sponsoren, die uns diese Fahrt ermöglicht haben.
Ein weiterer großer Dank geht natürlich auch an unserer betreuendes Sanitätshaus "Rehateam Ostseeküste - Filiale Neubrandenburg", welches uns immer mit Rat und Tat zur Seite steht, selbst telefonisch nach 20 Uhr am Karfreitag :-)

Ein Tag - Zwei Auftritte, am 07.05.2022

Über zwei Jahre ist es her, dass wir zuletzt bei einem Auftritt mitwirken konnten.

Umso schöner war es, dass wir für den 07.05.2022 gleich zwei Anfragen hatten, auch wenn es einiges an logistischen Absprachen bedurfte, alles unter einen Hut zu bringen.

Auftritt DemminAuftritt Waren

Zunächst ging es nach Waren(Müritz) auf die Freilichtbühne. Dort hatte der Behindertenverband Müritz e.V. zum Inklusiven Kulturfest geladen und ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Vor Ort zeigten Nicole und Annika einige Duo Tänze. Unsere Tänzerin Kim wirkte an ihrem ersten Auftritt mit und präsentierte erstmalig im Single Tänze Langsamer Walzer und Quickstep. Die Aufregung war groß, umso schöner danach der Applaus :-)

Anschließend ging es zur Kunstnacht nach Demmin, wo unsere Tänzerin Gesine zu uns stieß. Im "Lübecker Speicher Demmin" zeigten wir in zwei Auftrittsrunden zunächst drei neue Showtänze in der Gruppe und anschließend wieder mehrere Duo Tänze aus dem Standard- und Lateinbereich. Beide Auftritte beendeten Nicole und Annika mit ihrem Freestyle Duo Tanz.

Ein nächster kleiner Auftritt ist bereits für Anfang Juni angefragt und wir hoffen, dass auch dieser stattfinden kann :-)

Die Rollstuhltanzgruppe

... wurde bereits im März 1994 gegründet.  Logo Rolli

Während in den ersten Jahren ausschließlich Showtänze auf dem Übungsprogramm standen, gehören heute auch die gängigen Standard- und Lateintänze mit zum Repertoire. Regelmäßig nehmen die Rollstuhltänzer*innen an nationalen und internationalen Rollstuhltanzturnieren teil. Diverse Auftritte bei öffentlichen Veranstaltungen, Trainingslager in Neubrandenburg oder auch auswärts, sowie verschiedene Feste und Feiern sind jährliche Highlights für die Gruppe.

Rollitanz 2Getanzt wird im Duo (zwei Rollstuhlfahrer*innen) und im Kombi (ein*e Rollstuhlfahrer*in tanzt mit einer*m Fußgänger*in). In den vergangenen Jahren haben sich zudem auf den internationalen Turnieren noch die Kategorien "Single" und "Freestyle" durchgesetzt, wobei die Freestyle- Kategorie sowohl im Duo oder Kombi, als auch im Single tanzbar ist. Im Freestyle gibt es eine frei wählbare Musik, die ein Thema beinhaltet, welches tänzerisch umgesetzt wird.

Gemeinsame Show- bzw. Formationstänze mit mehreren Duo-, und/oder Kombipaaren gehören ebenfalls zum Repertoire der Rollstuhltanzgruppe.

Neueinsteiger sind gern gesehen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich!

und weitere Informationen können über die Geschäftsstelle oder über die Rollstuhltanzgruppe selbst eingeholt werden:
Homepage: www.rollitanz-nb.jimdo.com

Facebook: „Rollstuhltanzgruppe Neubrandenburg“