Behindertenverband

info@behindertenverband-nb.de

Begegnungsstätte Blumenborn

Selbstbestimmtes Leben mit Persönlicher Assistenz

Unser Leistungsangebot zur individuellen Versorgung und Lebensgestaltung von Menschen mit Behinderungen

Das Angebot „Selbstbestimmtes Leben mit Persönlicher Assistenz“ will Menschen mit Behinderungen ermöglichen, ein selbstbestimmtes Leben in einer eigenen Wohnung zu führen, also dem Grundsatz "ambulante vor stationären Leistungen" gerecht zu werden.

Menschen, die zu ihrer eigenen Lebensgestaltung Hilfen von anderen Personen benötigen, werden in ihrem Wunsch nach Selbstständigkeit unterstützt.

Leistungsinhalte:

- Hilfe bei der Körperpflege
- Hilfe bei der Nahrungszubereitung und/oder -aufnahme
- Mobilitätshilfen
- hauswirtschaftliche Versorgung
- Hilfe zur Teilhabe am gemeinschaftlichen und kulturellen Leben
- weitere Hilfeleistungen, die der selbstbestimmten Lebensführung im eigenen Wohnbereich dienen

Entsprechend den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen unserer Assistenznehmer, werden die Assistenten ausgewählt und eingesetzt. Die Assistenznehmer sind unmittelbar an der Auswahl der Assistenten beteiligt.

Zudem unterstützen wir durch Assistenzleistungen Kinder beim Besuch von Kindertageseinrichtungen und Schulen.

Kontakt:
Ansprechpartner ist Markus Vohs in unserer Geschäftsstelle.