Stellenangebote

derzeit keine

 

Schnellkontakt

Begegnungsstätte

Tel.: 0395 - 544 26 34

 

Behindertenverband

Neubrandenburg e.V.

Am Blumenborn 23

17033 Neubrandenburg

Tel.: 0395 - 368 49 30
Fax: 0395 - 368 48 04

Kontaktformular

auf einen Blick


Informationsheft + Veranstaltungsplan


ANSICHT  vergrößern

Taste Strg + Drehen des Rades der Maustaste
 
 
 

Gedanken einer Assistenznehmerin

Ass ErfahrungsberichtMein Leben mit Persönlicher Assistenz ist heute ganz anders, als es noch vor einigen Jahren war.
Damals wohnte ich noch bei meinen Eltern, in einer kleinen Altstadt, die wenig barrierefrei war.
Ich konnte nicht alleine weggehen und war nur mit meinen Eltern unterwegs, z.B. zu ihren Freunden oder unseren Verwandten.

Heute kann ich durch die Hilfe meiner Assistenz alleine entscheiden, was ich gerne tun möchte.
Ich habe sehr viel mehr Möglichkeiten mit meinen Freunden etwas zu unternehmen, bis spät abends auszugehen oder sogar einige Tage wegzufahren.

Das finde ich sehr schön, da ich so auch neue Dinge kennen lernen kann.

Natürlich gehört es auch dazu, sich nun alleine um die eigene Wohnung mit Hilfe der Assistenz zu kümmern.

Ich kann alleine entscheiden, was ich kochen und backen möchte, was eingekauft werden muss oder wie die Wohnung sauber zu halten ist.

Die Assistenz unterstützt mich bei allem, wobei ich Hilfe benötige.
Anfangs war diese neue Selbstständigkeit sehr ungewohnt, aber auch sehr schön und befreiend.
Nun kann ich ganz alleine und selbstbestimmt mein Leben führen.
 
Sindy Kreis