Benutzer Login

Wie ein Kaffeeausflug den Fahrdienst zu logistischer Meisterleistung brachte

Das DRK Pflegeheim plante einen Ausflug zum Reiterhof Mallin und wandte sich mit diesem Anliegen an den Behindertenverband. Was für uns als routinierten Fahrdienst nichts Außergewöhnliches darstellt, wurde aber sehr schnell zu einer Besonderheit: Es sollten alle Heimbewohner inklusive der Betreuer - also 87 Personen - befördert werden. Wenn man dann noch bedenkt, dass unter den 87 Personen 36 Rollstuhlfahrer waren, so wurde diese Tour zu einer großen Herausforderung für uns.
Mit zehn Bussen fuhren wir vor, und innerhalb von 20 Minuten saß jeder auf seinem Platz. Wir füllten einen Bus alleine nur mit Rollstühlen. Dann ging es also nach Mallin und nach zwei Stunden wieder zurück. Zwischendurch fuhren wir noch unsere regulären Touren mit 100 Personen.
Es war ein sehr beeindruckender, aber auch rührender Tag für mich. Es war schön, die Freude in den Augen der Menschen zu sehen. Stolz machte mich natürlich auch die Tatsache, dass kein anderer Fahrdienst in Neubrandenburg sich dieser Herausforderung stellte.

André Landt