Blumenborn

Am Blumenborn 23IMG 3908
Ines Krone und Gerlind Albrecht
Fax: 0395 3684804

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der Behindertenverband Neubrandenburg e.V. bietet auf der Grundlage KiföG M-V für Träger von Kindertageseinrichtungen Fach- und Praxisberatung an.

Als Fachberaterinnen sehen wir unsere Aufgabe darin, Kindertageseinrichtungen in Prozessen der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung zu begleiten und zu unterstützen. Dabei sind wir beratend, begleitend, impulsgebend, unterstützend, koordinierend, moderierend und multiplikativ tätig.

Wir haben keine Fach- und Dienstaufsicht.

Wir setzen auf Eigenbeteiligung der zu Beratenden.
In verschiedenen Beratungssettings gestalten wir Deutungs-, Erklärungs- und Handlungsangebote, die angenommen, abgelehnt oder modifiziert werden können. Die zu Beratenden verstehen wir als gleichberechtigte Dialogpartner*innen, die in ihren Reflexions-, Entwicklungs- und Orientierungsprozessen adäquat unterstützt werden wollen.

Zusammen mit den Beteiligten gestalten wir den Transfer von Wissenschaft in die Praxis.

Unser Angebot der Fach- und Praxisberatung richtet sich an Träger, Leitung und pädagogisches Personal von Kindertageseinrichtungen.