Ferienfahrt 2014

Sommerfreizeit am Ratzeburger See

Am Sonntag, den 17.08.2014 um 9:30 Uhr, starteten wir, 16 junge Leute, 2 Fahrer und 4 BetreuerInnen in  2 Bussen zur diesjährigen Sommerfreizeit nach Ratzeburg.

Gegen 14:00 Uhr trafen wir in unserer Jugendherberge, mit direktem Blick auf den Ratzeburger See, ein. Nachdem die Zimmerbelegung geklärt war, feierten wir erst einmal Annetts Geburtstag nach. Im Anschluss erkundeten wir in kleinen Gruppen die Stadt und trafen uns pünktlich zum Abendessen wieder in der Herberge. Montag fuhren wir nach dem Frühstück zur „Gläsernen“ Molkerei nach Dechow. Dort angekommen, konnten wir zuschauen, wie Käse, Butter, Sahne und Joghurt entstehen. Zum Abschluss der Besichtigung kam das Beste…. eine Verkostung aller Bio-Milchprodukte.  Lecker! Am Abend machten wir gemeinsam mit einer Stadtwache eine historische Stadtführung. Hier erfuhren wir alle wissenswerten Daten zur Stadtgeschichte.

Am darauf folgenden Tag ging die Reise dann nach Lübeck zum Stadtbummel. Mittwoch war dann reine Muskelkraft gefragt. In 2 Sechsergruppen fuhren wir mit einer Kleindraisine von Schmilau nach Ratzeburg und wieder zurück. Trotz großer Anstrengung hatten wir viel Spaß. Zum Abendessen gab es Gegrilltes und später wurde zu Andy´s Musik getanzt. Donnerstag segelten und ruderten dann alle auf einem Wikingerschiff über den Ratzeburger See. Anschließend übten wir uns im Bogenschießen, Axt werfen, Speerwurf und im Königsspiel. Wirklich alle hatten großen Spaß und konnten Erfolge verbuchen. Am Freitag fuhren wir zum 30. Möllner Altstadtfest. In der Eulenspiegelstadt, umgeben von vielen Seen, vergnügten wir uns  beim Bummeln und Schlemmen mit Musik.

Den vorletzten Tag verbrachten einige von uns auf dem Fahrgastschiff „Heinrich der Löwe“ auf dem Ratzeburger See. Die Anderen der Gruppe fuhren nochmals nach Mölln zum Zumba. Am 24.08. hieß es dann: Koffer packen! Nach einem letzten guten Frühstück traten wir unsere Heimreise an.

Das Wetter war manchmal durchwachsen, aber wir hatten trotzdem eine super Sommerfahrt. Besonderen Dank an Familie Schröder, dem Vorstand, den Betreuern, Assistenten sowie den Fahrern.
Teilnehmer der Ferienfahrt (Stefan, Ulf, Marc, Raute und Steffi)
20736
197184