Spendenkonto

DE49 1505 0200 3010 4368 30

Kontakt

Behindertenverband
Neubrandenburg e.V.
Am Blumenborn 23
17033 Neubrandenburg
Tel.: 0395 3684930
Fax: 0395 3684804

info@behindertenverband-nb.de

Begegnungsstätte Blumenborn
Tel.: 0395 5442634

Fahrdienst

Sie können uns erreichen:
0395 4221212
Sie können uns schreiben:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 
Beförderung mit PKWs, Kleinbussen und Bussen mit bis zu 46 Sitzplätzen.

Unser Fahrdienst ist eine Dienstleistung für Menschen mit und ohne Behinderungen. Der Fuhrpark wurde in den Jahren ständig erweitert, so dass gegenwärtig 30 Fahrzeuge täglich ca. 550 Personen in über 90 Touren befördern und jährliche eine Kilometerleistung von rund 915.000 (!) km bewältigen. Alle Fahrzeug-Gruppen sind behindertengerecht nach DIN ausgestattet.

 IMAG0519.jpg

Wir bieten folgende Fahrten:
- zur medizinischen Betreuung
- zu Reha- Maßnahmen
- zur Tagesbetreuung
- zu Behördengängen/Einkäufen
- zu privaten Anlässen
- zur Schule oder zum Arbeitsplatz
- Anmietung für Tagesausflüge
- Kurzreisen und Firmenausflüge
 
20140828 100528
- Beförderung auch im Trage- bzw. Rollstuhl
- Abrechnung der Fahrkosten bei den
  Krankenkassen und Berufsgenossenschaften
 
20140828 100443
Für unsere Fahrer sind notwendige Hilfeleistungen einschließlich der Bereitstellung von Leihrollstühlen eine Selbstverständlichkeit.
 
Kontakt:
Fahrdienst
Jahnstraße 104
17033 Neubrandenburg
Fahrdienstleiter: André Landt

Gedanken über unseren Fahrdienst

Was wäre eine Organisation wert, die es sich zur Kernaufgabe gemacht hat, Menschen mit Behinderung zu helfen, wenn sie sich nicht auch um deren Mobilität kümmern würde?

Unter zahlreichen Beeinträchtigungen, die Menschen befallen, treten diejenigen hervor, die zur Fortbewegung ein Hilfsmittel benötigen. Es können Gehhilfen, Rollatoren und Rollstühle sein. Mit den Letzteren ist es oft schwierig, notwendige Besuche bei medizinischen, amtlichen, kulturellen u.a. Einrichtungen wahrzunehmen, weil es an barrierefreien Bürgersteigen bzw. Eingängen mangelt.

Wer hilft diesen beeinträchtigten Menschen? Der Fahrdienst, der seit der Gründung des Verbandes  aus gespendeten Fahrzeugen zu einem effektiven, immer bereitstehenden geworden ist. Zuverlässig werden die Nutzer von fürsorglichen Fahrerinnen und Fahrern sogar aus ihrer Wohnung abgeholt. Sie sind es auch, die die schweren Rollis bei den beliebten Tagesfahrten nicht nur einmal rein- und rausbugsieren.

Seien wir dankbar für dieses hilfreiche Unternehmen und senden unsere Wünsche für weitere erfolgreiche Jahre an den FAHRDIENST des Behindertenverbandes.

Ingeburg Neumann, Mitglied

 

Alles begann als Zivi (Zivildienstleistender)

Im Mai 2007 begann ich meinen Weg als Zivildienstleistender im Fahrdienst beim Behindertenverband Neubrandenburg e.V. In dieser Zeit habe ich einen Blick für Menschen mit Beeinträchtigungen sowie deren Besonderheiten gewonnen. Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Freundlichkeit waren als Zivi wichtig, um Fahrgästen eine angenehme und sichere Atmosphäre zu geben.

Für uns Zivildienstleistende waren besondere Highlights die verbandsinternen Feste und Ausflugsfahrten.

Die Zeit verging viel zu schnell, aber ich bekam die Möglichkeit, nach dem Zivildienst beim Verband im Fahrdienst weiter zu arbeiten. Unvergesslich sind die mehrtägigen Urlaubsfahrten und Tagesausflüge.

Seitdem ich im Büro arbeite, freue ich mich jedes Mal wieder, für Fahrten einzuspringen und Gespräche mit Fahrgästen sowie Mitgliedern in der Stadt oder auf längeren Touren zu führen.

 

Florian Schulz, stellvertretender Fahrdienstleister