Reiseverführer

und Handicap-Hilfe

Frontbild

Er vermittelt eine Vielzahl faszinierender Kontraste aus mittelalterlicher Romantik & Natur, zwischen gotischer und moderner Baukunst mit Geschichte, Kunst & Shoppingmöglichkeiten.

Neubrandenburg liegt im bezaubernden Landschaftsschutzgebiet Tollensetal, umgeben von Wäldern im Osten und Westen, am Tollensesee, einem der größten und schönsten Seen der Mecklenburgischen Seenplatte.

- Stadtinformationen
- Verkehr
- Dienstleistungen
- Gastronomie, Beherbergung
- Gesundheit, Soziales
- Kultur, Freizeit, Sport
- Einkaufsmöglichkeiten

siehe auch:

Barrierefrei unterwegs in der Region Hegau-Bodensee

Endlich ist es wieder soweit: Eine neue Ausgabe der Informationsbroschüre »Barrierefrei Unterwegs« ist wieder beim PARO-Verlag, Singen, erschienen. Gäste und Einheimische der Ferienregion Hegau-Bodensee können sich wieder auf den beliebten Reiseführer freuen, der in Bezug auf barrierefreien Tourismus keine Wünsche offen lässt.

Die Natur ist endlich aus ihrem Winterschlaf erwacht und zeigt sich von ihrer schönsten Seite: Blühende Obstbäume, eine prächtige Blumen- und Pflanzenvielfalt und sattgrüne Wiesen – der Frühling ist da! Schiffe mit weißen Segeln gleiten behutsam über den Bodensee, mittelalterliche Burgen, Schlösser, Kirchen und Klöster laden zu einem Besuch ein. Besonders gut erkunden lässt sich die beeindruckende Landschaft auch mit dem Fahrrad oder einfach zu Fuß.

Viel zu bieten hat unsere Region auch kulinarisch: Knackige Salate von der Insel Reichenau, fangfrische Fische aus dem Bodensee, frisches Fleisch von heimischen Bauern und erlesene Tropfen aus den Weinbergen – die Hegau-Bodensee-Region ist weit über die Grenzen hinaus bekannt für ihre hervorragende Küche.

Die Broschüre »Barrierefrei Unterwegs« mit hilfreichen Piktogrammen ist nicht nur ein ständiger Begleiter für Menschen mit Behinderungen oder mobiler Einschränkung. Sie informiert auch Einhei- mische ausführlich über Ausflugsziele, Freizeitangebote, Sehenswürdigkeiten und Feste.

Bei den Recherchearbeiten haben die beiden BSK-Reiseexperten Helga Schwall und Klaus Wolf, die seit Janaur 2013 auch Behindertenbeauftragte der Stadt Singen sind, maßgeblich mitgearbeitet. Die Broschüre kann per E-Mail hier bestellt werden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Quelle: BSK (Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V.)